Dr. Wolfgang Kues (Vorstand Caritasverband), Bärbel Hoffmann (Vorstand Caritasverband), Susanne Bossy (Vorstand Kindertal e.V.) und Axel Jütz (Vorstand der Gemeinschaftsstiftung) (v.l.n.r.) statten Schulkinder in Wuppertal mit Schultaschen aus

1.000 Schultaschen für Wuppertal

Wuppertal, 06. Mai 2022

Die Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal, der Caritasverband Wuppertal/Solingen, die Diakonie Wuppertal und der Verein Kindertal e.V. haben 1.000 Schultaschen angeschafft, um sie an junge ukrainische Flüchtlinge und an Kinder aus bedürftigen Wuppertaler Familien zu verschenken: 500 rückengesunde Tornister für Grundschulkinder und 500 Schulrucksäcke für ältere Kinder, die schon die weiterführenden Schulen besuchen. Dabei können die Mädchen und Jungen unter verschiedenen Designs auswählen. Die Grundschultornister sind mit gefülltem Schreibetui und Turnbeutel ausgestattet, die Rucksäcke mit Stiftemappen.

Caritas und Diakonie haben die 1.000 Tornister auf vier Standorte in der Stadt verteilt. In verschiedenen sozialen Einrichtungen und bei der Schulberatung der Stadt erhalten Eltern gegen entsprechende Nachweise über ihren Flüchtlingsstatus bzw. ihr Einkommen einen Gutschein, den ihre Kinder gegen eine Schultasche einlösen können.

Axel Jütz vom Vorstand der Gemeinschaftsstiftung, der die Schultaschenaktion zusammen mit Susanne Bossy (Vorstand Kindertal e.V.), Bärbel Hoffmann und Thomas Bartsch (Geschäftsführung Diakonie) und Dr. Wolfgang Kues (Vorstand Caritasverband) der Öffentlichkeit präsentierte, freute sich, dass man durch eine so beachtliche gemeinsame Aktion dafür Sorge tragen konnte, dass die Schulkinder in unserer Stadt mit rückengesunden und schönen Schultaschen trotz ihrer schwierigen Situation einen guten Schulstart haben werden.

Damit auch weitere ähnliche Projekte gefördert werden können, zählt jede einzelne Unterstützung. Im Rahmen einer Verdopplungsaktion werden zurzeit alle Spenden bis  2.000 €, die zugunsten des entsprechenden Spendenkontos der Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal eingehen, von der Bethe-Stiftung verdoppelt.

Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal
E-Mail: info@gemeinschaftsstiftung-wuppertal.de