ZUSAMMEN
ERREICHEN

WAS UNSERE STIFTUNG LEISTEN WILL

Im Wohlwollen für alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler und deren künftige Generationen möchte die Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Projekte langfristig unterstützen. Unsere breit gefächerten Förderbereiche umfassen Bildung, Gesundheit, Kultur, Soziales, Sport, Umwelt und Wuppertal. Frei nach dem Motto „Wuppertaler für Wuppertal“ konzentrieren sich unsere Stiftungszwecke vorrangig auf Wuppertal und Umgebung. Die zuverlässige Administration der Stiftung erfolgt über eine professionelle Stiftungsverwaltung.

Die Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal möchte eine große Stiftergemeinschaft unter ihrem Dach vereinen. Daher ist unsere Stiftung offen für alle, die sich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten nachhaltig für das Allgemeinwohl engagieren möchten. Unabhängig von der Höhe Ihres Vermögens können Sie Teil dieser wirkungsstarken Stiftergemeinschaft werden – schnell und einfach, ohne bürokratischen Aufwand.

JEDER KANN MITMACHEN

Selbstverständlich können sich nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen an der Gemeinschaftsstiftung beteiligen. Gerade Unternehmerinnen und Unternehmer ohne direkte Erben denken häufig über die Gründung einer eigenen Stiftung nach. Im Vergleich zu dem erheblichen Aufwand einer Stiftungsneugründung ist die Beteiligung an der Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal wesentlich komfortabler und effektiver.

AUS PRINZIP NACHHALTIG

Wer stiftet, bewahrt sein Vermögen für kommende Generationen. Das Stiftungsvermögen bleibt dauerhaft erhalten und ist entsprechend sicher angelegt, um die Erträge des Stiftungskapitals für ausgewählte Förderzwecke einzusetzen. Die Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal ist eine langfristig ausgelegte Stiftung, die zeitlich unbegrenzt tätig ist und künftige Generationen nachhaltig unterstützen wird. Je mehr Stiftungskapital zusammenkommt, umso höher sind die Zinserträge, die ausgewählten Förderprojekten zugutekommen. Die durch das Stiftungsvermögen erzielten Erträge werden übrigens jährlich ausgeschüttet.

VERANTWORTLICH HANDELN

Die Zukunft kommender Generationen liegt in den Händen derer, die jetzt verantwortungsbewusst sozial handeln. Engagieren auch Sie sich für künftige Generationen und erleben Sie in den kommenden Jahren, wie wirksam die Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Projekte unterstützt. Vielleicht haben Sie sich bereits Ihr Leben lang sozial engagiert und möchten das über Ihren Tod hinaus fortsetzen. Als Teil der Gemeinschaftsstiftung haben Sie selbstverständlich im Rahmen Ihrer Nachlassregelung die Möglichkeit, etwas für die Ewigkeit zu schaffen.

GEMEINSAM FÜR WUPPERTAL

Die „Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal“ hat im Dezember 2020 rund 22.000 Euro an Wuppertaler Projekte ausgekehrt. Neben der Initiative für krebskranke Kinder e.V. wurde diesmal unter anderem auch der Kinder-Tisch Vohwinkel e.V. unterstützt. Diese beiden sowie sechs weitere Projekte wurden von Zustifterinnen und Zustiftern als Spendenempfänger fest benannt.

Ein Teil der erwirtschafteten Erträge der Gemeinschaftsstiftung – genau genommen 10.000€ – wurden für die Verdoppelungsaktion auf der Spendenplattform www.gut-fuer-wuppertal.de zur Verfügung gestellt. Am 21. Dezember konnten Wuppertalerinnen und Wuppertaler hier für ihr Lieblingsprojekt spenden. Der gespendete Betrag wurde dann verdoppelt. Von insgesamt 221 teilnehmenden Projekten waren die drei erfolgreichsten: Basketballplatz und Trimm Dich Pfad, Bildungs- und Begegnungszentrum Süd und Erhaltung des historischen Denkmals „Der Bauernturm“. Vielen Dank an alle Spender!