Pressemitteilung

Aktionsbündnis für Energiespenden: Wuppertaler Aktionsbündnis sucht Energiespender

Wuppertal, Dezember 2022

Die Welt bleibt im Dauerkrisenmodus: Hohe Energiekosten und allgemein steigende Preise werden immer mehr Bürger:innen an ihre Grenzen bringen. Davon sind Caritas, Diakonie und die Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal überzeugt. Als Aktionsbündnis laden sie alle, die auf die eigene Energiepreispauschale nicht angewiesen sind, dazu ein, den Betrag, einen Teil davon oder auch gerne mehr zu spenden. Das Geld kommt gezielt Menschen zu Gute, die es dringend benötigen – beispielsweise Älteren mit kleiner Rente, einkommensschwachen Familien oder Alleinerziehenden. Alle eingehenden Spenden werden zielgerichtet in Wuppertal eingesetzt.

Unterstützung erhält das Aktionsbündnis von Wuppertaler Persönlichkeiten, die in einer Kampagne erklären, warum sie die Aktion gerade jetzt so wichtig finden. „Die Energiepreispauschale steht jedem erwerbstätigen Bürger zu – unabhängig vom finanziellen Bedarf.“ Hier setzen wir an, erklären die Vertreter des Aktionsbündnisses, Dr. Sabine Federmann, Dr. Wolfgang Kues und Gunther Wölfges: „Alle Wuppertaler:innen, die die steigenden Energiekosten gut aus eigener Kraft tragen können, können ihre Energiepreispauschale an genau die Mitbürger:innen weitergeben, für die die hohen Kosten eine echte Herausforderung darstellen – und ihnen damit ein potenziell warmes Zuhause im Winter schenken.“

Wer die solidarische Aktion unterstützen möchte, kann dies ab sofort unter dem Stichwort „Energiespende“ über eines dieser drei Spendenkonten tun:

Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.
Stadtsparkasse Wuppertal | IBAN DE15 3305 0000 0000 9188 88 | BIC WUPSDE33XXX

Diakonisches Werk Wuppertal
Stadtsparkasse Wuppertal | IBAN DE31 3305 0000 0000 5589 24 | BIC WUPSDE33XXX

Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal
Stadtsparkasse Wuppertal | IBAN DE75 3305 0000 0000 1608 20 | BIC WUPSDE33XXX

Das Aktionsbündnis hofft, diesmal besonders viele Menschen mit ihrem Spendenaufruf zu erreichen – denn die ganz kalte Zeit kommt in diesem Winter erst noch. Die Vorbereitungen für die gerechte Verteilung laufen bereits. Alle drei Institutionen bringen sich hierbei mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung ein.

KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN

Für weitere Informationen und Fragen:

Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. www.caritas-wsg.de | info@caritas-wsg.de

Diakonisches Werk Wuppertal www.diakoniewuppertal.de | info@diakonie-wuppertal.de

Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal www.gemeinschaftsstiftung-wuppertal.de | info@gemeinschaftsstiftung-wuppertal.de