Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal: 15.000 Euro für Wuppertaler Projekte

Wuppertal, 17. Januar 2020

Seit rund zwei Jahren gibt es die „Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal“ bereits. Seitdem bietet sie ein Dach für alle Bürger und Förderer, die einen Teil ihres Vermögens dauerhaft für die Entwicklung der Stadtgemeinschaft in Wuppertal einsetzen möchten. 2019 kehrte die Stiftung rund 15.000 Euro an Wuppertal Projekte aus.

Neben dem „Bürgerbudget Wuppertal 2019“, das Bürger-Ideen zur Stadtentwicklung fördert und umsetzt, wurde so unter anderem auch das zdi-Zentrum BeST (Bergische Schul Technikum) unterstützt. Dieses erhielt eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klassen lernen hier zum Beispiel wie man Roboter baut oder moderne Technologien zur App Entwicklung nutzt.

Entstehung der Gemeinschaftsstiftung
Die „Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal“ wurde 2017 von der Sparkasse Wuppertal durch die Bereitstellung eines Grund Stiftungskapitals in Höhe von 100.000 Euro als unabhängige Stiftung ins Leben gerufen. Als selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts ist sie nicht an das Finanzinstitut gekoppelt. Privatpersonen und Unternehmen erhalten in der Stiftung die Gelegenheit, durch Zustiftungen und Spenden gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte in Wuppertal finanziell zu unterstützen und so eine lebendige und intakte Gemeinschaft in Wuppertal für zu künftige Generationen zu erhalten.

Zustiftungen und Spenden
Ob zu Lebzeiten oder im Rahmen der Nachlassverwaltung, Privatpersonen und Unternehmen können durch Zustiftungen das Stiftungskapital erhöhen. Die Höhe der Zustiftung ist frei wählbar. Ab 50.000 Euro wird bei Wunsch der Zustifter namentlich aufgeführt und die zu unterstützenden Projekte können durch ihn festgelegt werden. Die Satzung der Gemeinschaftsstiftung ermöglicht die Förderung für gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Wuppertaler Projekte zum Beispiel aus den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Umwelt, Infrastruktur und Wirtschaftsförderung oder auch Wissenschaft und Forschung. Neben allgemeinen und zweckgebundenen Zustiftungen sind auch Spenden für die Stiftung möglich. Diese fließen nicht in das Stiftungskapital ein und dienen somit auch nicht dem dauerhaft angelegten Erwirtschaften von Erträgen. Sie fließen direkt an die Projekte.

KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN

Für weitere Informationen und Fragen:

Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal
E-Mail: info@gemeinschaftsstiftung-wuppertal.de